ANZEIGE

Wie du Weihnachten ohne Bauchbeschwerden feiern kannst:

Mit diesen Tipps kannst du vorbeugen

Deftige Speisen und wenig Bewegung – Weihnachtszeit bedeutet meistens Stresszeit für deinen Bauch. Sicherlich kennst du dieses furchtbare Gefühl, aufgebläht zu sein. Was kannst du dagegen tun? Wir verraten dir Tipps, wie du dich in der Adventszeit ganz ohne „Luft im Bauch“ rundum wohl fühlst. 

Wie entsteht eigentlich „Luft im Bauch“ zur Weihnachtszeit?

Köstliche Gerichte und gemütliches Beisammensein – Weihnachten ist die Zeit der ausgiebigen Familienfeiern inklusive üppigem Essen. Spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag spannt deine Hose und „Luft im Bauch“ macht sich bemerkbar – ein Moment, in dem du dich im eigenen Körper unwohl fühlst.

Allerdings möchtest du an Weihnachten auch gesellig mit der Familie und Freunden zusammensitzen. „Luft im Bauch“ führt jedoch dazu, dass du das Beisammensein nicht mehr so richtig genießen kannst, denn sie kann nicht nur unangenehm, sondern auch sehr schmerzhaft sein. Doch wieso entstehen in der Weihnachtszeit häufig gasbedingte Beschwerden?

Ganz einfach: Zu Weihnachten konsumierst du meist vermehrt sehr fettreiche und üppige Mahlzeiten sowie mehr alkoholische Getränke als sonst. 

Die Verdauung kann sich dadurch verlangsamen; unangenehme Darmgase können entstehen. Wenn die Luft nicht entweichen kann, können „Luft im Bauch“ und Druckschmerzen die Folgen sein.

Wie macht sich „Luft im Bauch“ bemerkbar?

  • aufgeblähter Bauch
  • Druck- und Völlegefühl
  • vermehrtes Ablassen von z.T. unangenehm riechenden Gasen über den Darm
  • vermehrtes Aufstoßen
  • Bauchschmerzen oder -krämpfe
  • begleitend ggf. auch Durchfall oder Verstopfung
  • laute Verdauungsgeräusche

Wie kannst du einem Blähbauch über Weihnachten vorbeugen?

  • Wähle kohlensäurefreie Getränke
    Durch kohlensäurehaltige Getränke können sich nämlich schnell unangenehme Gase im Bauch entwickeln.
  • Trinke Verdauungs- oder Kümmeltee
    Kümmel- oder spezielle Kräutertee-Mischungen wärmen in der kalten Jahreszeit und können zusätzlich die Verdauung anregen und deinen Bauch beruhigen. 
  • Bevorzuge milde und leicht verträgliche Nahrung
    Versuche, den deftigen Festtagsbraten in Maßen zu genießen und vermehrt zu leichten, nicht blähenden Beilagen wie z.B. Reis und einige Gemüsesorten zu greifen.
  • Stilvoll, aber bequem: Das ist die richtige Festtagskleidung
    Immer dran denken: Der Bauch sollte nicht durch zu eng sitzende Hosen oder Röcke eingeengt werden.
  • Bewege dich
    Auch während der Feiertage solltest du nicht nur in den gemütlichen vier Wänden verweilen – ein winterlicher Spaziergang kurbelt die Verdauung an und vermindert die Entstehung eines Blähbauchs.

Was hilft dir bei Blähungen über die Feiertage?

Sollten dir dennoch anhaltende gasbedingte Beschwerden die schöne Adventszeit vermiesen, kann dir zum Glück Lefax® intens Lemon Fresh Mikro Granulat ganz schnell Abhilfe schaffen. 

So funktioniert´s:

Ganz einfach: Das Mikro Granulat befreit dank seines Wirkstoffes Simeticon eingeschlossene Luft in deinem Bauch und lindert damit deine gasbedingten Beschwerden. Was uns besonders gut gefällt: Simeticon kann gleichzeitig verhindern, dass bei dir neue Blähungen entstehen.

Du wirst sehen: Lefax® intens Lemon Fresh Mikro Granulat ist sehr gut verträglich, weil der Wirkstoff Simeticon rein lokal im Magen-Darm-Trakt wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird. Sowohl schwangere oder stillende Frauen als auch Diabetiker dürfen Lefax® intens Mikro Granulat verwenden. Darüber hinaus kommt das Mikro Granulat ganz ohne Alkohol und Farbstoffe aus, ist zucker- und laktosefrei. 

So easy kannst du das Mikro Granulat anwenden:

Die praktischen Portionsbeutel ermöglichen dir eine unkomplizierte Anwendung ohne Wasser, eine genaue Dosierung und sind besonders praktisch für unterwegs, da sie in jede Handtasche passen.

Das Mikro Granulat zergeht sekundenschnell auf deiner Zunge und schmeckt dabei noch super angenehm nach Zitrone.

Wenn du Lefax® intens Lemon Fresh Mikro Granulat immer in deiner Tasche parat hast, z.B. während eines Bummels über den Weihnachtsmarkt oder während des Feiertagsbesuchs bei deinen Eltern, kannst du die wunderschöne Weihnachtszeit unbeschwert genießen – ganz so, wie es sein sollte!

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Redaktion der Ströer Media BRAND VOICE in Zusammenarbeit mit Lefax® erstellt.